Aktuelles

 

Landeswettbewerb 2017 - Qualität in Serie: Preisverleihung

Ministerin Ina Scharrenbach hat am 20.03.2018 die Sieger des "Landeswettbewerb 2017 - Qualität in Serie" ausgezeichnet. Zielvorgabe des Wettbewerbs war es, auf einem ehemaligen Ausbildungsgelände für Baggerführer in Essen ein städtebauliches Konzept für die Realisierung von geförderten und freifinanzierten Wohnungen zu planen. Dabei war das serielle Bauen ein Themenschwerpunkt der Entwurfsaufgabe. In einem Teilnehmerfeld von 22 Büros erreichten wir gemeinsam mit Fritzen Architekten & Stadtplaner und KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitekten den dritten Preis.

Illustration: Willi Landers

Wettbewerbsdokumentation

 

Mit Holz in die Zukunft, Holzbau-Fachtagung in Nettersheim

Auf Einladung des Holzkompetenzzentrums Rheinland referiert Prof. Christian Schlüter im Rahmen der Veranstaltung "Mit Holz in die Zukunft" am 19.03.2018 in Nettersheim zum Thema "Mehrgeschossiger Holzhybridbau". Das Holzkompetenzzentrum Rheinland (HKZR) ist eine Kooperationseinrichtung des Regionalforstamtes Hocheifel-Zülpicher Börde mit der Gemeinde Nettersheim. Es bündelt und kommuniziert Informationen zu Themen moderner Holzverwendung aus nachhaltiger Forstwirtschaft und bietet zu diesem Themenbereich Serviceleistungen an. Ziel ist die Entwicklung und Unterstützung der regionalen und überregionalen Holzbranche zur Umsetzung der wirtschaftlichen und klimarelevanten Potentiale des Clusters Forst und Holz.

Veranstaltungsprogramm

 

Kommunale Bauaufgaben in Holzsystembauweise

Das kommunale Bauen umfasst ein weites Spektrum an Aufgaben, sei es der Bau und die Erweiterung von Schulen und weiteren öffentlichen Einrichtungen, die Unterbringung von Flüchtlingen oder die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum durch kommunale Wohnungsunternehmen. Moderne und klimafreundliche Holzbausysteme eignen sich in besonderem Maße zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Umsetzung dieser Bauaufgaben und stellen so eine attraktive Möglichkeit dar, die Baunachfrage in den Bereichen des kommunalen Bauens zeitnah zu bedienen. Über "Mehrgeschossige Holzhybridbauten" spricht Dipl.-Ing. Architekt Olaf Scheinpflug in seinem Vortrag im Rahmen eines Workshops am 01.03.2018 in Detmold. Ziel ist es, Planer und Bauentscheider der öffentlichen und privaten Hand über aktuelle Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale des Holzbaus zu informieren. Dies erfolgt durch die Vorstellung von Praxisbeispielen und im Rahmen einer begleitenden Fachexkursion.

Programm

 

Variowohnen Bochum - Urkundenübergabe auf der bautec

Bundesbauministerin Barbara Hendricks hat auf der bautec in Berlin 20 Modellvorhaben zum "Variowohnen" vorgestellt, die aus dem Zukunftsinnovationsprogramm der Bundesregierung gefördert werden. 3,3 Millionen Euro gehen an das Akademische Förderungswerk, dass in Bochum 258 Variowohnungen realisieren wird.

Foto: BMUB/Sascha Hilgers

 

Variowohnen Wuppertal - Urkundenübergabe auf der bautec

Bundesbauministerin Barbara Hendricks hat auf der bautec in Berlin 20 Modellvorhaben zum "Variowohnen" vorgestellt, die aus dem Zukunftsinnovationsprogramm der Bundesregierung gefördert werden. 1,9 Millionen Euro gehen an den Neubau eines Wohnheims für 132 Studierende des Hochschul-Sozialwerks in Wuppertal.

Foto: BMUB/Sascha Hilgers