Bauen im Bestand

Neugestaltung DPWV
Wuppertal

 
 

Neugestaltung der repräsentativen Räumlichkeiten wie Eingangsbereich und Besprechungsraum für den Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband in Wuppertal.


Das gesamte Erdgeschoss (bis auf die Poststelle) des mehrgeschossigen Büro- und Verwaltungsgebäudes wurde entkernt und neu gestaltet, insgesamt waren drei Besprechungsräume, ein Speisesaal sowie ein Pförtner- und Wartebereich neu auszubilden. Alle Maßnahmen mussten die Vorgaben des behindertengerechten Bauens erfüllen. Der Rückbau und Umbau fand im laufenden Betrieb des übrigen Gebäudes statt. Zu erhaltende Bauteile waren entsprechend zu schützen.

Statische Umbaumaßnahmen wurden nur in geringem Maße ausgeführt, ein Türdurchbruch in einer tragenden Wand. Die statischen Maßnahmen und neuen Durchbrüche waren mit Stahlträgern abzufangen. Brandschutztechnisch wurden die tragenden Stahlbauteile grundsätzlich in F-90-Qualität ausgekoffert. Die übrigen Maßnahmen befassen sich mit allgemeinen Modernisierungsmaßnahmen des Innenbaus und der entsprechenden Oberflächen (Wände, Decken, Böden).

 
 

Projekt

Neugestaltung DPWV, Wuppertal

 
 

Themenbereich

Arbeiten & Verwaltung
 

 
 

Bauherr

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband

 
 

50er

Jahre-Atmosphäre.

 
 
 
 
 
 

In dem überplanten Erdgeschossbereich wurde in sämtlichen Konferenzräumen eine neue zentrale Lüftungsanlage mit Klimatisierung eingebaut. Die Luftansaugung erfolgt unter Zustimmung des Nachbarn über das Nachbargrundstück. Die Abluft wird innerhalb der Hofeinfahrt ausgeblasen. Die übrigen haustechnischen Installationen, insbesondere Wasserver- und entsorgung, bleiben wie bisher über die öffentlichen Anschlüsse erhalten. Die komplette Aufzugsanlage wurde erneuert und behindertengerecht ausgeführt.